Online-Kommunikation – Die Psychologie der neuen Medien

Online-Kommunikation –

Die Psychologie der neuen Medien für die Berufspraxis: E-Mail, Website, Newsletter, Marketing, Kundenkommunikation

Online-Kommunikation - Die Psychologie der neuen Medien für die Berufspraxis: E-Mail, Website, Newsletter, Marketing, Kundenkommunikation

Online-Kommunikation - Die Psychologie der neuen Medien für die Berufspraxis: E-Mail, Website, Newsletter, Marketing, Kundenkommunikation

 

 

 

Preis: EUR 42.99

 

 

Online-Kommunikation

 

Eigentlich sollte dies ja »nur« ein Buch über die psychologischen Hintergründe der Online- Kommunikation und über deren praktische Anwendung im Berufsalltag werden. Die Phä- mene, die sich im Internet zeigen, sind aber oft Ausdruck tiefer gehender gesellschaftlicher Prozesse. Gerade die psychologischen Fragestellungen haben meinen Blick darum immer wieder auch auf größere Zusammenhänge gelenkt und mir bewusst gemacht, dass wir im kompetenten Umgang mit diesem Medium erst ganz am Anfang stehen.

Ich empfinde es als Privileg, in dieser Zeit zu leben, die in Bezug auf die Internetnutzung oft immer noch P- niercharakter hat. Meinen Leserinnen und Lesern wünsche ich, dass sie hoffentlich viel praktischen Nutzen für den Kommunikationsalltag aus meinem Buch ziehen können, und dass meine Ausführ- gen dazu dienen, Online-Kommunikationsprozesse verständlich zu machen und die neuen Medien gezielt und effizient einzusetzen.

Daneben hoffe ich aber auch, dass etwas von meiner Faszination für das Internet in diesem Buch sichtbar wird und ich vielleicht die eine oder den anderen damit anzustecken vermag. Nicht mit Begeisterung auf eine unkritische und vor- haltlose Art – aber indem vielleicht sichtbar wird, welche Tragweite und Veränderungskraft die Online-Welt für unsere gesellschaftliche und wirtschaftliche Realität hat, und wie lohne- wert und wichtig es ist, sich aktiv mit diesen tief greifenden medialen und gesellschaftlichen Veränderungsprozessen auseinanderzusetzen und sie mitzugestalten.

Wenn mir dies gelingt, freue ich mich – und natürlich besonders, wenn ich sogar das eine oder andere Feedback dazu erhalte.

 

Quelle: amazon.de – Produktbeschreibungen
B004WAF4SM

 

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3 Comments

  • P. Rossi

    Reply Reply 15. August 2015
    3 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
    5.0 von 5 Sternen
    Die Referenz in Sachen Online-Kommunikaton, 29. November 2009
    Von 
    P. Rossi – Alle meine Rezensionen ansehen
    (REAL NAME)
      

    Rezension bezieht sich auf: Online-Kommunikation – Die Psychologie der neuen Medien für die Berufspraxis: E-Mail, Website, Newsletter, Marketing, Kundenkommunikation (Gebundene Ausgabe)
    Dieses Buch ist für alle, die in einem professionellen Kontext mit Online-Kommunikation zu tun haben, eine wertvolle Hilfe, ihre Online-Dienste effizienter zu gestalten. Ich habe beruflich seit vielen Jahren mit Websites, Internet-Foren, Newsletters und anderen Online-Diensten zu tun und dachte immer, ausreichend Durchblick zu haben. Nach der Lektüre dieses Buches realisierte ich, dass ich mich irrte. Mir brachte dieses Buch eine Menge von Inputs. Wer lernbereit ist, dem bietet dieses Buch eine Goldgrube an Informationen und Inputs.

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  • Alejandro Ortega

    Reply Reply 15. August 2015
    2 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
    5.0 von 5 Sternen
    Ein Muss für jeden und jede, die irgendwas mit Online-Kommunikation zu tun hat!, 20. April 2009
    Von 
    Alejandro Ortega – Alle meine Rezensionen ansehen
    (REAL NAME)
      

    Rezension bezieht sich auf: Online-Kommunikation – Die Psychologie der neuen Medien für die Berufspraxis: E-Mail, Website, Newsletter, Marketing, Kundenkommunikation (Gebundene Ausgabe)
    Um das Web als Kommunikationskanal zu verstehen und als Unternehmen sinnvoll nutzen zu können, muss man vorderhand erstmals den Menschen verstehen (dieser soll ja unser Angebot nutzen).

    Wir sind alles Menschen und anhand einfacher Beispiele wird erklärt wie wir zu funktionieren scheinen.

    Vieles in diesem Buch ist nicht neu, aber sehr plausibel und anwenderorientiert erklärt.

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  • Mark Anderson "Mark Anderson"

    Reply Reply 15. August 2015
    5 von 14 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
    3.0 von 5 Sternen
    Mittelmass, 7. April 2009
    Von 
    Mark Anderson „Mark Anderson“ – Alle meine Rezensionen ansehen

    Rezension bezieht sich auf: Online-Kommunikation – Die Psychologie der neuen Medien für die Berufspraxis: E-Mail, Website, Newsletter, Marketing, Kundenkommunikation (Gebundene Ausgabe)
    Ein kurzer Einblick, was zumindest ich ganz interessant & nett gefunden habe.
    In Summe ist das Buch mit 305 Seiten, meiner Meinung nach, viel zu lang.
    All das Wichtige & Gute in dem Buch könnte auch leicht in 50 Seiten beschrieben werden.

    Auch der Begriff des DAU ist zu kritisieren. DAU = Dümmster anzunehmender User.

    S.4
    Das Internet ist ein soziales Medium

    S.5
    Durch Vereinfachung findet eine Partizipation der User statt.
    Internet Communities sind zu einem ernstzunehmenden ‚Stakeholder‘ in der Unternehmenskommunikation geworden

    S.9
    DAU
    Dümmster anzunehmender User

    S.25
    Die Digitalisierung bewirkt einen nie dagewesenen Multiplikatoreneffekt.

    S.33
    Globale Zusammenarbeit erfordert neue Kompetenzen
    Nach dem persönlichen Kontakt werden Medien erst effizient

    S.77
    Wettbewerb um die Aufmerksamkeit

    S.188
    Aufbau eines Newsletters

    S.207
    InText Werbung

    S.222
    Authentizität

    S.229
    Warum erhalten Blogs so viel öffentliche Aufmerksamkeit?

    S.303
    Das Internet und die ‚reale‘ Welt werden sich immer mehr vermischen

    S.304
    (Online-)Kommunikation ist nicht bis ins Letzte kontrollierbar

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